ESG-Daten und -Fakten

Hier finden Sie Informationen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen rund um die Thurgauer Kantonalbank.

Corporate Governance

Die TKB lebt eine verantwortungsbewusste und zeitgemässe Corporate Governance. Die Kompetenzen und Verantwortlichkeiten sind auf allen Führungsebenen klar geregelt.

Mehr Informationen unter Organisation.

Die TKB ist die führende Retailbank für Private, Unternehmen, Gewerbebetriebe und die öffentliche Hand.

Mehr Informationen im Porträt.

Die Grundlage für die Geschäftstätigkeit der TKB bildet das Gesetz über die Thurgauer Kantonalbank.

Mehr Informationen im Gesetz über die Thurgauer Kantonalbank.

Der Kanton als Eigentümer hat im Gesetz über die TKB die normativen Leitplanken zur Gesamtbankstrategie festgelegt und definiert in der Eigentümerstrategie seine Erwartungen, die dazu beitragen sollen, dass die TKB nachhaltig, kompetent und unabhängig qualitativ einwandfreie Bankdienstleistungen erbringt.

Die Eigentümerstrategie bestimmt mit übergeordneten Leitplanken den Spielraum für die Unternehmensstrategie des Bankrates (Verwaltungsrates). Sie ist in der Regel alle vier Jahre zu überprüfen und gegebenenfalls an neue Situationen anzupassen.

Mehr Informationen in der Eigentümerstrategie.

Als öffentlich-rechtliches Finanzinstitut setzt die TKB den im Gesetz über die TKB verankerten Zweck, die volkswirtschaftliche Entwicklung im Kanton Thurgau in sozialer Verantwortung zu fördern, auf vielfältige Art um.

Die Rolle der TKB als Kantonalbank im Ethikkodex (Code of Conduct).

Als oberstes strategisches Führungsorgan der TKB genehmigt der Bankrat (Verwaltungsrat) die Nachhaltigkeitsstrategie. Er formuliert Ambitionen und Ziele zu Nachhaltigkeitsthemen, die wegweisend sind für die Nachhaltigkeitsstrategie der TKB. Der Bankrat delegiert die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie an die Geschäftsleitung, welche dabei von Fachexpertinnen und -experten in den Geschäftsbereichen und verschiedenen Arbeitsgruppen unterstützt wird.

In den Bankrat gewählt werden können Persönlichkeiten mit Schweizer Bürgerrecht und einem einwandfreien Ruf. Es gilt, die Vorgaben der FINMA im Bereich Corporate Governance zu erfüllen und die entsprechende Gewährsprüfung zu absolvieren.

Alle Mitglieder des Bankrates absolvieren die Schulungen Nachhaltigkeit. Kontinuierlich wird geprüft, welche zusätzlichen Kompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit für die Mitglieder des Bankrates relevant sind und werden und damit an den Sitzungen aufgenommen werden müssen.

Die Mitglieder des Bankrats werden für ihre Tätigkeit mit einer Pauschale entschädigt.

Informationen zum Bankrat im GRI-Fachbericht und in der Eigentümerstrategie.

Den gesetzlich verankerten Leistungsauftrag zugunsten einer starken Volkswirtschaft nimmt die TKB verantwortungsvoll wahr. Die Kantonalbank zählt zu den grössten Arbeitgeberinnen im Thurgau. Auch auf gesellschaftlicher, kultureller und sportlicher Ebene setzt sich die TKB für einen vielfältigen Kanton ein.

Mehr Informationen im Geschäftsbericht.

Berichterstattung

Die Nachhaltigkeitsberichte folgen dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI).

Nachhaltigkeitsberichte

Die Klimaberichterstattung der TKB folgt den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD).

Klimabericht nach TCFD

Ratingagentur Rating TKB Anmerkungen Rating vom
Inrate B

Mit der Gesamtnote «B» bescheinigt die Schweizer Ratingagentur Inrate der TKB eine «positive Auswirkung auf Umwelt und Gesellschaft».

Die Rating-Skala von Inrate umfasst die Stufen D- (sehr negative Auswirkung auf Umwelt und Gesellschaft) bis A+ (sehr positive Auswirkung auf Umwelt und Gesellschaft).

31.08.2023

MSCI ESG A

Mit der Gesamtnote «A» schätzt die weltweit grösste Ratingagentur MSCI ESG die Fähigkeit der TKB als «durchschnittlich» ein, im Vergleich zu Mitbewerbern mit den wichtigsten ESG-Risiken und -Chancen umzugehen.

Die Rating-Skala von MSCI ESG umfasst die Stufen CCC (Nachzügler) bis AAA (Vorreiter).

28.11.2023

ISS ESG C-

Mit der Gesamtnote «C-» schätzt die internationale Ratingagentur ISS ESG die Fähigkeit der TKB als «mittel» ein, ihre spezifischen ESG-Risiken entlang der Wertschöpfungskette erfolgreich zu managen und die Chancen zu nutzen, die sich aus den Transformationsprozessen ergeben.

Die Rating-Skala von ISS ESG umfasst die Stufen D- (schlecht) bis A+ (ausgezeichnet).

02.08.2023

Sustainalytics 26.9 (Medium Risk)

Mit der Gesamtnote «26.9 (Medium Risk)» schätzt die internationale Ratingagentur Sustainalytics das Risiko als «mittel» ein, dass ESG-Faktoren wesentliche finanzielle Auswirkungen auf den Unternehmenswert der TKB haben.

Die Rating-Skala von Sustainalytics umfasst die Stufen 40+ (Severe Risk) bis 0-10 (Negligible Risk).

10.02.2023

Unternehmensethik

Der Ethikkodex (Code of Conduct) ist die Basis für die Zusammenarbeit in der TKB und für ihr Verhalten gegenüber den Anspruchsgruppen. Er ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die Mitglieder des Bankrats (Verwaltungsrats) verbindlich. Der Ethikkodex (Code of Conduct) der TKB wird vom Bankrat verabschiedet und mindestens alle zwei Jahre überprüft.

Die TKB bekennt sich zur Achtung der Menschenrechte und richtet sich in ihrer Geschäftstätigkeit nach den international anerkannten Menschenrechtsnormen (International Labour Organization, ILO).

Mehr Informationen im Ethikkodex (Code of Conduct).

In ihrer Nachhaltigkeitsstrategie bekennt sich die TKB zu ihrer wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Verantwortung – so auch in der Beschaffung.

Die Allgemeinen Grundsätze für nachhaltige Beschaffung (PDF) beschreiben, wie die TKB Nachhaltigkeitsaspekte in den Einkauf von Gütern und Dienstleistungen integriert und welche Erwartungen sie an ihre Lieferanten hat.

Mit der Nachhaltigkeitserklärung für Lieferanten (PDF) verpflichten sich Lieferanten der TKB zur Einhaltung generell gültiger Nachhaltigkeitsanforderungen. Die Nachhaltigkeitserklärung wird bei allen Beschaffungen und Inanspruchnahme von Dienstleistungen über einem Wert von CHF 10’000 pro Jahr eingesetzt und pro Lieferant einmalig eingeholt.

Mit einem professionellen Compliance-Management-System sorgt die TKB für die Einhaltung von gesetzlichen, aufsichts- und wettbewerbsrechtlichen, branchenüblichen und unternehmensspezifischen Regelungen.

Das Geschäfts- und Organisationsreglement regelt die Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der verschiedenen Gremien und Funktionen. Daneben bestehen diverse Weisungen zur Verhinderung von Korruption, zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Steuerdelikten, zum Umgang mit grenzüberschreitenden Tätigkeiten oder zum Datenschutz. Ebenfalls besteht eine Weisung zum Marktverhalten, die der Verhinderung von Insiderhandel dient.

Mehr Informationen zum Umgang der TKB mit gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben im Ethikkodex (Code of Conduct).

Die TKB hat klare Vorgaben im Bereich Marktverhalten (z.B. Umgang mit Insider-Informationen oder Verbot der Marktmanipulation). Das heisst, sie nutzt einen allfälligen Informationsvorsprung weder mit Bezug auf Ereignisse bei Kundinnen und Kunden, unserer Bank noch mit Bezug auf Entwicklungen der Börsen und Finanzmärkte aus und verschafft sich auch keine anderen Vorteile daraus.

 Vorgaben zum Marktverhalten im Ethikkodex (Code of Conduct).

Die TKB toleriert weder aktive noch passive Bestechung oder die unlautere Vorteilsannahme oder -gewährung. 

Mehr Informationen im Ethikkodex (Code of Conduct).

Die TKB bekämpft innerhalb ihres Einflussbereichs Geldwäscherei. Alle relevanten gesetzlichen und regulatorischen Regelungen zur Geldwäschereiprävention werden umgesetzt.

 Mehr Informationen im Ethikkodex (Code of Conduct).

Die TKB hält sich an die Vorschriften des Datenschutzrechts und der Persönlichkeitsrechte und geht mit den Daten von Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Geschäftspartnern gewissenhaft und sorgsam um.

Mehr Informationen im Ethikkodex (Code of Conduct) und in der Datenschutzerklärung.

Die Sicherheit von Informationen und Daten hat für die TKB oberste Priorität. Dazu betreibt die TKB ein Information Security Management System. Die eigenen Daten und die Kundendaten schützt die TKB gemäss den branchenüblichen Sicherheitsstandards, indem sie deren Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit bestmöglich sicherstellt.

Mehr Informationen im Ethikkodex (Code of Conduct).

Beschwerden nimmt die TKB ernst. Verstösse gegen Gesetze und regulatorische Vorschriften sowie gegen interne Weisungen und Regelungen werden der verantwortlichen Stelle in der TKB (dem/der Vorgesetzten, der HR- oder Compliance-Abteilung oder der Geschäftsleitung), der externen Sozialberatungsstelle oder externen Meldestelle für Compliance-Verstösse (Whistleblower-Stelle) gemeldet. 

Im Fall von sexueller Belästigung, Mobbing, Diskriminierung oder Grenzüberschreitungen können sich betroffene, beobachtende wie auch beschuldigte Personen an Vorgesetzte, die HR-Beraterinnen und -Berater oder die externe Sozialberatungsstelle wenden.

Kundinnen und Kunden können sich mit Fragen, Reklamationen oder Beschwerden an ihre Kontaktperson in der Bank sowie an verschiedene weitere Stellen wenden (persönlich oder schriftlich). Die Kontaktangaben sind auf der Website der Bank einsehbar. Zudem können sich Kundinnen und Kunden an die Ombudsstelle der Schweizer Bankbranche wenden, den Schweizer Bankenombudsman.

Mehr Informationen im Ethikkodex (Code of Conduct).

Die TKB trägt der Umwelt Sorge. Dazu gehören der bewusste Umgang mit Abfällen und Ressourcen sowie die stete Reduktion von Treibhausgas-Emissionen und Energieverbrauch.

Mehr Informationen auf der TKB-Website

Die TKB hält sich an die in der Schweiz für sie geltenden Regulierungen (z.B. Arbeitsgesetz, Datenschutzgesetz). Die nachfolgenden Punkte dienen der Präzisierung und Erläuterung des Handelns der Bank.

Die TKB bekennt sich zur Achtung der Menschenrechte und richtet sich in ihrer Geschäftstätigkeit an den national und international anerkannten Menschenrechtsnormen aus. Die TKB bekennt sich weiter zu den Grundprinzipien der International Labour Organisation (ILO) und ergreift Massnahmen, um potenzielle direkte oder indirekte Konflikte im Rahmen ihrer Geschäftsaktivitäten zu vermeiden.

Aus- und Weiterbildung, Entwicklung

Alle Mitarbeitenden, sowohl Teilzeit- als auch Vollzeitangestellte, profitieren von einem internen und externen Weiterbildungsangebot. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil der systematischen Mitarbeiterentwicklung. Dabei arbeitet die TKB mit diversen externen Partnern zusammen, unter anderem in den Bereichen Nachhaltigkeit, Führungsentwicklung, Vertriebsentwicklung und digitale Beratung. Die TKB unterstützt zusätzlich individuelle Weiterbildungsmassnahmen zur Verbesserung der persönlichen Kompetenzen und übernimmt die Kosten grundsätzlich vollständig.

Personen, die keine bankfachliche Grundausbildung haben, ermöglicht die Bank den Quereinstieg in verschiedene Positionen. Die «IT Academy» ermöglicht den Einstieg als Application Managerin oder Manager.

Ferner bietet die Bank jährlich Lehrstellen für die kaufmännische Grundausbildung, in der Informatik sowie als Köchin oder Koch im Mitarbeiterrestaurant an. Die TKB bietet zudem Praktikumsstellen für Absolvierende der Berufsmittelschule.

Entwicklungsdialog

Mindestens drei Mal pro Jahr thematisieren die Führungskräfte mit allen festangestellten Mitarbeitenden das persönliche Engagement, die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und ihre weitere Entwicklung.

Schulungen und Zertifizierungsprogramme
Schulungen

Bei ihrem Eintritt absolvieren alle Mitarbeitenden verpflichtend folgende Schulungen bzw. webbasierte Trainings (WBTs):

  • Informationssicherheit und Datenschutz
  • Compliance
  • Physische Sicherheit
  • Nachhaltigkeit allgemein

 Je nach Zielgruppe und Relevanz absolvieren die Mitarbeitenden weitere Schulungen und WBTs:

  • Bekämpfung der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung und Einhaltung der Sorgfaltspflichten der Schweizerischen Bankiervereinigung
  • AIA / FATCA
  • Marktverhalten
  • Crossborder

Physische Veranstaltungen wie der Willkommensevent «Unsere Bank» sind obligatorisch.

Alle Beraterinnen und Berater besuchen Überfallschulungen.

Kundenberaterzertifizierungen SAQ

Alle Beraterinnen und Berater sind zertifiziert - unabhängig davon, ob sie Firmen und Gewerbebetriebe oder Privatpersonen beraten. Mit der Zertifizierung nach dem Swiss Association for Quality (SAQ)-Zertifizierungssystem Kundenberater Bank gemäss ISO-Standard 17024 stellt die TKB sicher, dass das Fachwissen ihrer Beraterinnen und Berater aktuell ist und die Beratungsleistung eine hohe Qualität aufweist. Eine Re-Zertifizierung ist alle drei Jahre notwendig.

 

Schulungen Nachhaltigkeit

Vertiefende Kurse, bestehend aus physischem Unterricht und Selbstlerneinheiten über WBTs zur Nachhaltigkeit (Anlegen / Hypotheken / KMU-Kredite) sind für bestimmte Funktionen, insbesondere alle Beratenden im Privat- und Geschäftskundenbereich, ebenfalls obligatorisch. Die Nachhaltigkeitskurse berücksichtigen die Anforderungen der Selbstregulierung der Schweizerischen Bankiervereinigung im Bereich Sustainable Finance. Die Lernleistungen werden an die Re-Zertifizierung der Swiss Association for Quality (SAQ) angerechnet.

 

Fachspezifische Ausbildungen

In gewissen Funktionen werden fachspezifische Zertifizierungen absolviert (z.B. Crossborder-Zertifizierung, Avaloq-Zertifizierung, Händlerprüfung SIX und EUREX, ESG-Zertifizierungen für Asset Manager).

Talententwicklung

Die TKB hat einen klar definierten Prozess, um Talente zu fördern und die Nachfolgeplanung von Führungskräften sicherzustellen. Jedes Jahr findet ein von HR geführter Dialog zu Personalplanung und -entwicklung mit allen Vorgesetzten statt, bei dem unter anderem die Leistung und das Potenzial der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprochen werden. Bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit hohem Potenzial definiert der Vorgesetzte zusammen mit der betroffenen Person und unterstützt vom HR einen individuellen Entwicklungsplan. Neben On the job-Massnahmen kann dieser Weiterbildungen, interne Stages oder externe Development Centers beinhalten.

Für die zweite Führungsebene besteht ein strukturierter Nachfolgeplanungsprozess; diesen führt das HR zwei Mal jährlich zusammen mit der Geschäftsleitung durch. Dabei werden interne und externe Kandidatinnen und Kandidaten für Positionen der zweiten Führungsebene besprochen, bei denen es zu einem baldigen Wechsel kommen könnte. Dabei wird definiert, wer mit den externen Kandidatinnen und Kandidaten in Kontakt bleibt (Geschäftsleitungsmitglied oder HR). Mit internen Kandidatinnen und Kandidaten entwickelt das HR individuelle Fördermassnahmen zur Weiterentwicklung und Vorbereitung für die Führungsposition.

Die TKB bietet drei verschiedene Pfade für die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden an:

Führungskräfteentwicklung

Die typischen Karriereschritte einer Führungslaufbahn verlaufen von einer Hierarchieebene zur nächsthöheren. Wechsel in einen anderen Unternehmensbereich sind möglich und oft auch sinnvoll oder notwendig. Klassische Schritte gehen von der Teamleitung über die Geschäftsstellenleitung bis zur Leitung eines Geschäftsbereichs.

Beraterlaufbahnentwicklung

Karriereschritte dieser Laufbahn verlaufen von der Betreuung von Laufkundschaft bis zur Übernahme anspruchsvoller Kundenportefeuilles. Klassische Karrierepfade führen vom Kundenberater teambetreute Kunden bis zum Senior Berater Privatkunden; in angepasster Form auch als Senior Berater in den Geschäftsbereichen Private Banking, Firmen- und Gewerbekunden. Wechsel zwischen den Geschäftsbereichen sind erwünscht.

Fachlaufbahnentwicklung

Die Karriere einer fachlichen Expertin oder eines Spezialisten verläuft meistens von der Übernahme einfacher bis hin zu komplexeren Aufgaben oder Projekten mit grösserer Verantwortung. Die Aufgaben finden innerhalb einer Funktion oder eines Fachbereichs statt. Beispielsweise steigt eine Sachbearbeiterin zu einer Spezialistin und danach zur Senior-Spezialistin auf, wofür es funktionsabhängig verschiedene Bezeichnungen gibt.

Partnerschaften
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, School of Management and Law, Winterthur

Bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung der Schulungen Nachhaltigkeit wird die TKB von der School of Management and Law der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) unterstützt.

 

Bankenberatungszentrum bbz st.gallen ag, St.Gallen

Seit vielen Jahren arbeitet die TKB eng mit dem Bankenberatungszentrum St. Gallen zusammen, wenn es darum geht, Kompetenzen von Mitarbeitenden und Führungskräften zu schulen und zu trainieren. Ebenfalls unterstützt das bbz die TKB in der Vorbereitung und Durchführung der SAQ-Zertifizierung ihrer Kundenberatenden.

Diversity-Programme und Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

Die TKB ist eine fortschrittliche Arbeitgeberin, die Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben fördert.

Die TKB bietet ihren Mitarbeitenden:

  • flexible Arbeitszeiten
  • Teilzeitpensen ab mindestens 40% (Beratende/Spezialistinnen und Spezialisten) bzw. 60% (in einer Führungsfunktion)
  • Job- und Topsharing
  • fortschrittliche Homeoffice-Regelung
  • mindestens fünf Wochen Ferien pro Jahr
  • den Kauf einer zusätzlichen Ferienwoche
  • die Chance, sich gemeinnützig zu engagieren (bezahlter Arbeitstag bzw. halber Tag bei Arbeitspensum von 50% oder weniger)

Müttern gewährt die TKB 16 Wochen Mutterschaftsurlaub, Vätern zwei Wochen Vaterschaftsurlaub – jeweils bei 100% Lohn (gesetzlich vorgegeben sind 80%). Diese Urlaube können nach Absprache unbezahlt verlängert werden.

Alle Funktionen stehen allen Geschlechtern offen und das Entlohnungssystem ist geschlechtsneutral ausgestaltet. Dies bestätigt die Lohngleichheitsanalyse, die das «Competence Center for Diversity and Inclusion» der Universität St. Gallen im Jahr 2020 durchgeführt hat.

2023 wurde die TKB mit dem Label «Career Empowerment» der Universität St.Gallen ausgezeichnet. Firmen und Organisationen erhalten dieses Label, wenn sie Stellensuchende mit nichtlinearen Karriereverläufen berücksichtigen und Wert auf vielfältige Teamzusammensetzungen legen.

Chancengleichheit

Die TKB setzt sich für die Gleichberechtigung aller Personen, unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit oder Herkunft ein. Sie etabliert eine diskriminierungsfreie Organisationskultur auf allen Ebenen. Zu ihren Zielen gehört ebenfalls die Sicherstellung eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses auf allen Führungsebenen und gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit.

Versammlungsfreiheit und Recht auf Tarifverhandlungen

Die TKB respektiert das wichtige verfassungsmässige Recht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf Zusammenschluss in Gewerkschaften und auf Tarifverhandlungen.

Mitarbeitende können sich somit dem Schweizerischen Bankpersonalverband (SBPV) anschliessen, wenn sie dies wünschen.

Verzicht auf Zwangsarbeit

Die TKB respektiert den UNO-Pakt II, gemäss dessen Artikel 8 niemand zu Zwangs- oder Pflichtarbeit gezwungen werden darf. Dieses verfassungsmässige Recht wird auch von den Behörden kontrolliert und bei Verstoss sanktioniert.

Diskriminierungsverbot

Die TKB toleriert keine Diskriminierung.

Vorkehrungen gegen Mobbing und Belästigung

Die TKB gewährleistet den Schutz der persönlichen Integrität am Arbeitsplatz und hält ihre Mitarbeitenden an, jegliche Form von Belästigung zu vermeiden. Insbesondere sexuelle Belästigung, Diskriminierung und Mobbing toleriert sie nicht. Die Weisung ≪Sexuelle Belästigung und Mobbing am Arbeitsplatz≫ regelt die diskriminierungsfreie Zusammenarbeit.

Informations- und Mitspracherechte (Mitwirkungsrechte)

Die TKB bekennt sich zur Einhaltung des Bundesgesetzes über die Information und Mitsprache der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Betrieben.

Gleichbehandlung von Teilzeit- und Vollzeit-Mitarbeitenden

Die Bank ermöglicht Teilzeitpensen ab mindestens 40% (Beratende/Spezialisten) bzw. 60% (in einer Führungsfunktion).

Alle Mitarbeitenden, sowohl Teilzeit- als auch Vollzeitangestellte, profitieren von einem internen und externen Weiterbildungsangebot.

Die TKB ist an keinen Tarifvertrag gebunden und hat keine Personen angestellt, die unter einen Tarifvertrag fallen.

Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten die gleichen Arbeitsbedingungen, inkl. Höchstarbeitszeiten.

Haltung zur nicht-regulären Beschäftigung (temporär oder indirekt)

Bei der TKB arbeiten fast alle Mitarbeitenden in einer unbefristeten Festanstellung. Ausnahmen gibt es nur in begründeten Spezialfällen, z.B. bei Lernenden oder Mutterschaftsvertretungen.

Indirekte Beschäftigung beschränkt die TKB auf ein Minimum und auf spezialisierte Tätigkeiten, die nicht zu ihrem Kerngeschäft gehören (z.B. Reinigung, Sicherheit).

Einhaltung von Mindestlöhnen

Auf nationaler Ebene gibt es in der Schweiz keinen Mindestlohn, zu dessen Einhaltung sich die TKB bekennen kann. Bei der Festlegung der Löhne orientiert sich die TKB an der Vereinbarung über die Anstellungsbedingungen der Bankangestellten (VAB) des Schweizerischen Bankpersonalverbands (SBPV), ist aber der VAB nicht unterstellt.

Die TKB bietet faire Vergütung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Kanton Thurgau angestellt.

Aufgrund der geringen Lohndifferenz von 3,3 Prozent zugunsten der Männer erhielt die TKB 2020 das Label «We pay fair» der Universität St. Gallen sowie – als erste Kantonalbank – das Gütesiegel der sozialpartnerschaftlichen Fachstelle für Lohngleichheit in der Bankbranche. Das Label wird alle fünf Jahre überprüft.

Einhaltung der Höchstarbeitszeit

Die TKB beachtet das Schweizerischen Arbeitsgesetz, gemäss dessen Artikel 9 die wöchentliche Höchstarbeitszeit für Büropersonal bei 45 Stunden pro Woche liegt.

Die TKB ist an keinen Tarifvertrag gebunden und hat keine Personen angestellt, die unter einen Tarifvertrag fallen. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten die gleichen Arbeitsbedingungen, inkl. Höchstarbeitszeiten.

Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Die TKB achtet auf die Wahrung der physischen und psychischen Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet dazu Informationen und Workshops an.

Sicherheitskonzepte werden regelmässig überprüft und aktualisiert. Betroffene Mitarbeitende werden regelmässig geschult - die Häufigkeit ist ihrer Funktion angepasst.

Grössere Standorte sind mit Sanitätszimmern ausgerüstet; ausgewählte Mitarbeitende werden regelmässig in erster Hilfe geschult. Bei allen Standorten sind automatische externe Defibrillatoren (AEDs) in unmittelbarer Nähe verfügbar.

Es werden regelmässig Überfallschulungen für Beraterinnen und Berater durchgeführt.

Mitarbeitende, welche besonderen Gefahren ausgesetzt sind, sind instruiert, entsprechende Schutzausrüstung zu nutzen und die empfohlenen Schutzregeln anzuwenden.

Die TKB bietet ergonomische Arbeitsplätze. 

Psychische und physische Gesundheit

Die TKB achtet auf die Wahrung der physischen und psychischen Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet dazu Informationen und Workshops an.

Die TKB unterhält ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das auf den drei Säulen Arbeitskultur, Prävention und Case Management beruht. Die TKB fördert eine positive und wertschätzende Arbeitskultur. Basis dafür sind die Leitsätze für gute Zusammenarbeit und Führung. Mögliche Probleme und Krisen sollen frühzeitig erkannt werden. Dies geschieht während den regelmässigen Leistungs- und Entwicklungsdialogen oder durch die Überwachung von Arbeitszeiten und Absenzen. Zudem können sich Mitarbeitende bei der betrieblichen Sozialberatung MOVIS AG melden. Die Beratung ist vertraulich, für die Mitarbeitenden kostenlos und 24/7 erreichbar. Die TKB erhält keine Rückmeldung, welche Personen sich bei MOVIS AG gemeldet haben.

Treten Krisen auf, werden die Mitarbeitenden eng begleitet und unterstützt. Sei dies durch einen bankinternen HR-Berater, das Case Management der Helsana Krankenkasse oder durch die betriebliche Sozialberatung der MOVIS AG. Schliesslich bietet die TKB zeitgemässe Arbeitsbedingungen, die individuelle Flexibilisierung zulassen, und ergonomische Arbeitsplätze.

Kostenlose Sozialberatung für Mitarbeitende durch externen Partner

Die TKB bietet ihren Mitarbeitenden eine externe Sozialberatung bei der MOVIS AG an. Dort können sie sich professionell und unabhängig zu betrieblichen, persönlichen und gesundheitsbezogenen Themen beraten lassen.

Die Beratung ist vertraulich, für die Mitarbeitenden kostenlos und 24/7 erreichbar. Die TKB erhält keine Rückmeldung, welche Personen sich bei MOVIS AG melden.

Regelmässige Evaluierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Die TKB führt regelmässig Mitarbeiterumfragen durch, um die Zufriedenheit und die Verbundenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu messen und Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungskultur zu gewinnen.

Der Verdacht auf Verstösse gegen interne Weisungen und Regelungen sowie gegen Gesetze und regulatorische Vorschriften kann von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entweder an die Vorgesetzten, an Compliance oder an die externe Meldestelle für Compliance-Verstösse (Whistleblower-Stelle) gemeldet werden.

Die Meldung an die Whistleblower-Stelle kann anonym und rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche erfolgen. Auch wenn die Meldung nicht anonym erfolgt, wird die meldende Person von der externen Meldestelle nicht offengelegt. Den Meldenden entstehen keinerlei Nachteile, ausser die Meldung basiert auf wissentlich falschen Angaben.

Im Fall von sexueller Belästigung, Mobbing, Diskriminierung oder Grenzüberschreitungen können sich betroffene, beobachtende wie auch beschuldigte Personen an Vorgesetzte, die HR-Beraterinnen und -Berater oder die externe Sozialberatungsstelle MOVIS AG wenden. Die Bank trifft zweckmässige Massnahmen zum Schutz betroffener Personen. Sie lässt Hinweise untersuchen und trifft Massnahmen zur Behebung eines Missstandes. Grundlagen bei der TKB bilden bankinterne Weisungen, Dokumente und u.a. der Ethikkodex (Code of Conduct).

Die TKB bekennt sich zur Achtung der Menschenrechte und richtet sich in ihrer Geschäftstätigkeit nach den international anerkannten Menschenrechtsnormen (International Labour Organization, ILO).

Mehr Informationen im Ethikkodex (Code of Conduct).

Die TKB wird regelmässig als gute Arbeitgeberin ausgezeichnet. So erhielt sie aufgrund der geringen Lohndifferenz von 3,3 Prozent zugunsten der Männer 2020 das Label «We pay fair» der Universität St. Gallen sowie – als erste Kantonalbank – das Gütesiegel der sozialpartnerschaftlichen Fachstelle für Lohngleichheit in der Bankbranche. Das Label wird alle fünf Jahre überprüft.

2023 wurde der TKB das Label "Career Empowerment" der Universität St.Gallen verliehen. Firmen und Organisationen erhalten dieses Label, wenn sie Stellensuchende mit nichtlinearen Karriereverläufen berücksichtigen und Wert auf vielfältige Teamzusammensetzungen legen.

Mehr Informationen auf der TKB-Website.

Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Die TKB bietet Produkte und Dienstleistungen an, die langfristig einen Nutzen für die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft stiften.

Die gesamte Palette an Vermögensverwaltungslösungen folgt konsequent dem Nachhaltigkeitsansatz ESG Plus.

Die TKB fördert das nachhaltige Bauen und Sanieren bei Gesamtsanierungen und Einzelmassnahmen.

Die TKB unterstützt kostenlose energetische Immobilienbeurteilungen und hat eine exklusive Kooperation mit den Thurgauer Energieberatungsstellen.

Die KEEST (Kompetenz-Zentrum Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau) und die TKB engagieren sich gemeinsam im Auftrag von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Die Partnerschaft hat zum Ziel, die Realisierung von Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlagen in KMU zu fördern.

In den Vermögensverwaltungen der TKB werden systematisch Nachhaltigkeitskriterien im Selektionsprozess mit einbezogen. Sowohl klassische Kriterien der Finanzanalyse als auch ESG-Faktoren finden Beachtung, in quantitativer als auch in qualitativer Form.

Detailinformationen zum ESG Plus-Ansatz (PDF)

Mehr Informationen auf der TKB-Website

Die TKB begleitet Kundinnen und Kunden verantwortungsbewusst in jeder Lebensphase. Sie berät ganzheitlich und transparent. 

Die TKB setzt sich für einen diskriminierungsfreien Zugang zu Finanzdienstleistungen ein und unterstützt ihre Kundinnen und Kunden darin, Armut durch Überschuldung oder das Eingehen von zu grossen Risiken zu vermeiden.

Finanzielle Inklusion im Ethikkodex (Code of Conduct).

Dialog mit Stakeholdern

Die Kommunikation der TKB ist auf Transparenz und die Schaffung und Pflege von Vertrauen und einen stetigen Interessensausgleich ausgerichtet. 

Mehr Informationen im Ethikkodex.

Die TKB pflegt einen aktiven, partnerschaftlichen und auf Offenheit ausgerichteten Umgang mit ihren Stakeholdern.

Mehr Informationen auf der TKB-Website

Um gemeinsame Interessen – ob innerhalb der Branche oder branchenübergreifend – zu bündeln, bringt sich die TKB als aktives Mitglied in Verbänden und als Teilnehmerin an Initiativen ein.

Mehr Informationen auf der TKB-Website

Der Fachrat Nachhaltigkeit begleitet die TKB bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Er beurteilt das Engagement der Bank kritisch und verleiht ihm neue Impulse. Ausserdem fördert er den Erfahrungsaustausch.

Mehr Informationen auf der TKB-Website

English version

Corporate governance

TKB embraces a modern, responsible approach to corporate governance. Authorities and responsibilities are clearly defined at all management levels.

See Organization for further information.

TKB is the leading retail bank for private individuals, businesses, commercial enterprises and the public sector.

See Portrait for further information.

The Law on Thurgauer Kantonalbank lays the foundation for the business operations of TKB.

See the Law on Thurgauer Kantonalbank for further information.

In its capacity as owner, the Canton has defined the normative guidelines for the overall bank strategy in the Law on Thurgauer Kantonalbank; in the owner strategy, it has defined expectations aimed at helping TKB provide high-quality, impeccable banking services that are sustainable, competent and impartial.

 The owner strategy uses overarching guidelines to establish the amount of leeway available for the Board of Directors’ corporate strategy. As a rule, it should be reviewed every four years and adapted to new situations where appropriate.

See Owner strategy for further information.

As the supreme strategic management body of TKB, the Board of Directors approves the sustainability strategy. It formulates ambitions and targets for sustainability topics that break new ground in terms of TKB’s sustainability strategy. The Board of Directors delegates the implementation of the sustainability strategy to the Executive Board, which has the support of experts from the business areas and different working groups.

Individuals with Swiss citizenship and an impeccable reputation may be elected to the Board of Directors. Their task is to fulfill FINMA’s corporate governance requirements and conduct the corresponding fitness and propriety audit.

All members of the Board of Directors complete sustainability training. Ongoing monitoring is carried out to review which additional sustainability-related competencies are or are becoming relevant for the members of the Board of Directors and must therefore be addressed at meetings.

The members of the Board of Directors are compensated for their work with a flat-rate fee.

See GRI Sustainability Report and Owner strategy for further information.

TKB is responsible about its legally stipulated public service mandate to promote a strong economy. The cantonal bank is one of the largest employers in Thurgau. TKB is committed to promoting a diverse canton at the social, cultural and athletic level.

See Annual report for further information.

Reporting

The sustainability reports follow the Global Reporting Initiative (GRI) standards.

Sustainability reports of TKB

TKB’s climate reporting follows the recommendations of the Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD).

Climate report in accordance with TCFD (German)

Rating agency Rating TKB Comments Last rated
Inrate B

With a total rating of "B", Swiss rating agency Inrate certifies that TKB has a "positive impact on environment and society".

Inrate's rating scale comprises the levels D- (very negative impact on environment and society) to A+ (very positive impact on environment and society).

31.08.2023

MSCI ESG A

With a total rating of "A", world's biggest rating agency MSCI ESG assesses TKB's ability of managing the most significant ESG risks and opportunities as "average" relative to industry peers.

MSCI ESG's rating scale comprises the levels CCC (laggard) to AAA (leader).

28.11.2023

ISS ESG C-

With a total rating of "C-", international rating agency ISS ESG rates TKB’s ability to successfully manage its specific ESG risks along the value chain as well as to capitalize on opportunities arising from transition processes as "medium".

ISS ESG's rating scale comprises the levels D- (poor) to A+ (excellent).

02.08.2023

Sustainalytics 26.9 (Medium Risk)

With a total rating of "26.9 (Medium Risk)", international rating agency Sustainalytics considers the risk of material financial impacts driven by ESG factors on TKB’s enterprise value as “medium".

The Sustainalytics rating scale comprises the levels 40+ (Severe Risk) to 0-10 (Negligible Risk).

10.02.2023

Business ethics

The Code of Ethics (Code of Conduct) lays the foundation for collaboration within TKB and for how we behave toward our stakeholder groups. It is binding for all employees and for the members of the Board of Directors. The Code of Ethics (Code of Conduct) of TKB is approved by the TKB Board of Directors and reviewed by the bank at least every two years.

TKB pledges to respect human rights and structures its business operations in compliance with nationally and internationally recognized standards on human rights (International Labour Organization, ILO).

See Code of Ethics (Code of Conduct) for further information.

TKB makes a commitment in its sustainability strategy to live up to its economic, environmental and social responsibility – also with respect to procurement.

The Sustainable Procurement Principles describe how TKB incorporates sustainability-related aspects when procuring goods and services and what it expects of its suppliers. See Sustainable Procurement Principles (PDF) for further information.

With the Sustainability Declaration for Suppliers (PDF), TKB suppliers commit themselves to complying with generally applicable sustainability requirements. The Sustainability Declaration is used for all procurements and use of services above a value of CHF 10,000 per year and is obtained once per supplier.

TKB applies a professional compliance management system to ensure compliance with legal, supervisory and competition law, as well as standard industry and company-specific regulations.

The business and organizational regulations apply to the competencies and responsibilities of the different committees and functions. In addition, there are various directives on preventing corruption, combating money laundering and tax offenses, dealing with cross-border operations and data protection. There is also a market conduct directive aimed at preventing insider trading.

See Code of Ethics (Code of Conduct) for further information on how TKB deals with statutory and regulatory requirements.

TKB has clear guidelines for handling insider information. We do not exploit any information advantage with regard to events at customers, our bank or with regard to developments on the stock exchanges and financial markets, nor do we gain any other advantage from it.

Requirements regarding market conduct in the Code of Ethics (Code of Conduct).

TKB tolerates neither active nor passive bribery nor improperly accepting or granting advantages.

See Code of Ethics (Code of Conduct) for further information.

TKB combats money laundering within its sphere of influence. All relevant statutory and regulatory provisions relating to the prevention of money laundering are implemented. 

See Code of Ethics (Code of Conduct) for further information.

TKB adheres to the regulations on data protection and privacy and handles data from customers, employees and business partners conscientiously and carefully.

See Code of Ethics (Code of Conduct) and Privacy policy for further information.

The security of information and data takes top priority at TKB. To that end, TKB has an information security management system in place. TKB protects its own data and that of customers in accordance with the security standards customary in the industry by ensuring their availability, integrity and confidentiality to the best of its ability.

 See Code of Ethics (Code of Conduct) for further information.

TKB takes complaints seriously. We view complaints as an opportunity and deem it important to process and respond to them swiftly and appropriately. Internal processes and information requirements are in place for dealing with complaints; these can be escalated to the level of the Executive Board and Board of Directors depending on their severity.

Employees report violations against laws and regulatory requirements as well as against in-house directives and regulations to the responsible authority at TKB (for example, the supervisor, HR or Compliance or the Executive Board), the external employee counseling service or the external whistleblowing hotline.

TKB ensures that personal integrity is protected in the workplace and prevents any form of harassment. In particular, TKB does not tolerate sexual harassment, discrimination and bullying. Tip-offs or reports of violations of these basic principles can be submitted internally or through the external employee counseling service.

If they have any questions, complaints or grievances, customers can get in touch with their contact at the bank or various other bodies (in person or in writing). The contact details can be found on the bank’s website. Customers can also contact the Swiss Banking Ombudsman.

See Code of Ethics (Code of Conduct) for further information.

TKB takes care of the environment. That includes the conscious handling of waste and resources as well as steady reductions in greenhouse gas emissions and energy consumption.

Further information on TKB website

TKB complies with the regulations (Employment Act, Data Protection Act, etc.) applicable to it in Switzerland. The following points serve to clarify and explain the bank’s actions.

TKB pledges to respect human rights and structures its business operations in compliance with nationally and internationally recognized standards on human rights. Furthermore, TKB pledges to uphold the fundamental principles of the International Labour Organization (ILO) and to take steps to prevent any potential direct or indirect conflicts from arising in connection with the bank’s business activities.

Training and education, professional development

All employees, whether part-time or full-time, benefit from internal and external training opportunities. This is an important part of systematic employee development. TKB collaborates with different external partners, including in the areas of sustainability, leadership development, sales development, and digital advisory services. TKB also supports individual training measures to improve personal skills and generally covers all the associated costs.

In the case of individuals without basic banking training, the bank offers job opportunities for career changers across various positions. The IT Academy now enables entrants to start working as an application manager.

The bank also offers apprenticeships every year in basic business management, in IT, and culinary training in the employee restaurant. TKB also offers internships for vocational college graduates.

Development reviews

At least three times a year, managers discuss personal commitment, propensity for active involvement, and further professional development with all permanent staff.

Training courses and certification programs
Training courses

All employees are required to complete the following training courses or web-based training courses (WBTs) when they join the company:

  • Information security, cyber security, and data protection
  • Compliance
  • Physical safety
  • Sustainability in general

Depending on the target group and relevance, employees complete further training courses and WBTs:

  • Combating money laundering and terrorist financing and compliance with the due diligence obligations of the Swiss Bankers Association
  • AEOI / FATCA
  • Market conduct
  • Cross-border

Physical attendance at events such as the “Our bank” welcome event is mandatory.

All advisors attend robbery training.

Client advisor certifications SAQ

All advisors are certified, regardless of whether they advise companies, commercial enterprises, or private individuals. As a certified Client Advisor Bank as per ISO Standard 17024 under the Swiss Association for Quality (SAQ) certification system, the bank ensures that its advisors’ professional knowledge is up to date and of high quality. Re-certification is required every three years.

Sustainability training

In-depth courses comprising in-person sessions and self-study units via WBTs on sustainability (investments / mortgages / SME loans) are also mandatory for certain functions, especially for all advisors working in the private and business customer divisions. The sustainability courses take into account the self-regulation requirements stipulated by the Swiss Bankers Association in the area of sustainable finance. The learning outcomes are credited towards re-certification under the Swiss Association for Quality (SAQ).

 

Specialist training

Subject-specific certifications are completed in certain functions (e.g. cross-border certification, Avaloq certification, SIX and EUREX trader examinations, ESG Asset Manager certification).

Talent development

TKB has a clearly defined process for promoting talent and ensuring succession planning for managers. Every year, HR conducts personnel planning and development meetings with all supervisors, which includes discussing employees’ performance and potential. In the case of high-potential employees, the supervisor – with HR support – works together with the employee in question to develop an individual development plan. In addition to on-the-job measures, this can involve further training, internal stages, or external development centers.

There is a structured succession planning process for the second management level. It is carried out twice a year by HR in partnership with the Executive Board. This involves discussing internal and external candidates for second-level management positions where changes are expected to take place in the near term. During this process, it is decided who will remain in contact with the external candidates (Executive Board member or HR). HR works together with internal candidates to develop individual measures to foster their development and as preparation for the management position.

TKB offers three different pathways for the development of its employees:

Career progression as a manager

The standard career progression for management roles entails advancing from one hierarchical level to the next. Moving to another area of the company is possible and often sensible or necessary. Typical progression may involve moving from team leader to branch manager to head of a business unit.

Career progression as an advisor

Career progression as an advisor ranges from looking after walk-in customers to taking on challenging customer portfolios. Typical progression may involve moving from customer advisor for team-managed customers to senior advisor for private customers, also in an adapted form as senior advisor in the Private Banking, Corporate Customer, and Commercial Customer divisions. Switching between business units is encouraged.

Career progression as a technical expert

Career progression for a technical expert or specialist usually involves taking on simple and then more complex tasks or projects that demand greater responsibility. The tasks are carried out within a function or department. For example, a clerk may be promoted to a specialist role and then to a senior specialist role, for which there are different designations depending on the function.

Partnerships
Zurich University of Applied Sciences, School of Management and Law, Winterthur

The School of Management and Law at Zurich University of Applied Sciences (ZHAW) assists TKB with the setup and monitoring of sustainability training courses.

Bankenberatungszentrum bbz st.gallen ag (Banking Advisory Center), St. Gallen

For many years, TKB has worked closely with the St. Gallen Banking Advisory Center (bbz) to facilitate the training and development of employees and managers. The bbz also helps TKB to set up and implement the SAQ certification program for its customer advisors.

Diversity programs and work-life balance

TKB is a progressive employer that promotes equal opportunities and a good work-life balance.

TKB offers its employees:

  • Flexible working hours
  • Part-time positions on at least a 40% basis (advisors/specialists) or 60% (for management roles)
  • Job sharing and top sharing
  • Progressive working-from-home regulations
  • At least five weeks of vacation per year
  • Option to purchase an additional week’s vacation
  • Opportunity to work in the community (paid working day or half day if the workload is 50% or less)

TKB grants 16 weeks of maternity leave to mothers and 2 weeks of paternity leave to fathers – each at 100% of their salary (statutory amount is 80%). These periods of leave may be extended on an unpaid basis subject to agreement.

All functions are open to all genders and the compensation system is structured to be gender neutral. This was confirmed by the equal pay analysis carried out by the Competence Center for Diversity and Inclusion at the University of St. Gallen in 2020.

TKB was also awarded the Career Empowerment label by the University of St. Gallen in 2023. This label recognizes companies and organizations that consider job seekers with non-linear career paths and value diverse teams.

Equal opportunities

TKB is committed to ensuring equal opportunities for all persons regardless of gender, age, sexual orientation, religion, or heritage. The bank applies a non-discriminatory organizational culture at all levels. Its objectives also include ensuring a balanced gender ratio at all management levels and equal pay for work of equal value.

Freedom of association and the right to engage in collective bargaining

TKB respects employees’ important constitutional right to join trade unions and to engage in collective bargaining.

This means employees are allowed to join the Swiss Bank Employees' Union (SBPV) if they so desire.

Renunciation of forced labor

TKB respects the International Covenant on Civil and Political Rights (ICCPR), Art. 8 of which stipulates that no one may be required to perform forced or compulsory labor. This constitutional right is also monitored by the authorities and sanctions imposed in the event of violations.

Non-discrimination

TKB does not tolerate discrimination of any kind.

Anti-bullying and anti-harassment measures

TKB ensures the protection of personal integrity in the workplace and actively encourages its employees to refrain from engaging in any form of harassment. Sexual harassment, discrimination, and bullying are not tolerated in particular. The directive “Sexuelle Belästigung und Mobbing am Arbeitsplatz” (Sexual harassment and bullying in the workplace) regulates non-discriminatory working relationships.

Information and co-determination rights (participation rights)

TKB pledges to comply with the Federal Act on Information and Consultation of Workers in its businesses.

Equal treatment of part-time and full-time employees

The bank supports part-time positions on at least a 40% basis (advisors/specialists) or 60% (for management roles).

All employees, whether part-time or full-time, benefit from internal and external training opportunities.

TKB is not bound by a collective bargaining agreement and has not employed any persons governed by a collective bargaining agreement.

The same working conditions apply to all employees, incl. the maximum working hours.

Position regarding non-regular employment (temporary or indirect)

Nearly all employees have permanent positions at TKB. Exceptions only exist for good reason in special situations, such as apprenticeships or maternity leave replacements.

TKB limits indirect employment to a minimum and for specialized activities that fall outside the bank’s core business (cleaning and security, for example).

Observance of minimum wages

As no minimum wage is defined at the national level in Switzerland, TKB cannot pledge to comply with it. While TKB is guided by the Agreement on Conditions of Employment for Bank Employees (ACEBE) stipulated by the Swiss Bank Employees’ Union (SBPV) when setting employees’ salaries, it is not subject to the ACEBE.

The bank ensures that all employees are fairly remunerated. All employees are employed in the Canton of Thurgau.

Based on the low pay gap of 3.3 percent in favor of men, in 2020 TKB was awarded the “We pay fair” label from the University of St. Gallen and was the first cantonal bank to receive the seal of approval from the Social Partnership Center for Equal Pay in the Banking Industry. The label is reviewed every five years.

Compliance with maximum working time

TKB complies with the Swiss Employment Act, Art. 9 of which specifies that the maximum number of working hours per week for office staff is 45 hours.

TKB is not bound by a collective bargaining agreement and has not employed any persons governed by a collective bargaining agreement. The same working conditions apply to all employees, incl. the maximum working hours.

Safety and well-being at work

TKB is dedicated to safeguarding the physical and mental health of its employees and offers information and workshops on this topic.

Safety concepts are regularly reviewed and updated. Employees directly impacted receive ongoing training and its frequency is tailored to their specific roles.

Larger locations are equipped with first-aid rooms; selected employees receive regular first-aid training. Automatic External Defibrillators (AEDs) are readily accessible at all locations.

Regular bank raid training courses are held for advisors.

Employees who are exposed to particular hazards are instructed to use appropriate protective equipment and to apply the recommended safety rules.

TKB provides ergonomic workplaces.

Physical and mental health

TKB is dedicated to safeguarding the physical and mental health of its employees and offers information and workshops on this topic.

TKB maintains an occupational health management system based on three pillars: work culture, prevention, and case management. The bank fosters a positive work culture of appreciation. This is based on the guiding principles for good cooperation and leadership. Potential problems and crises must be identified early. This happens during the regular performance and development meetings or by monitoring working hours and absences. Employees can also contact the employee counseling service MOVIS AG. Counseling is confidential, free of charge for employees, and available 24/7. TKB is not informed about employees who have contacted MOVIS AG.

In the event of a crisis, employees receive close guidance and support, whether through an in-house HR advisor, case management by health insurer Helsana, or the employee counseling service offered by MOVIS AG. Finally, TKB offers modern working conditions that enable individual flexibility as well as ergonomic workplaces.

Free employee counseling service for employees through an external partner

TKB offers its employees an external counseling service provided by MOVIS AG. The service provides employees with professional and independent advice on operational, personal, and health-related issues.

Counseling is confidential, free of charge for employees, and available 24/7. TKB is not informed about employees who have contacted MOVIS AG.

Regular employee satisfaction surveys

TKB conducts regular employee surveys to measure employee satisfaction and commitment, and to provide information to help it continue to develop the company and its leadership culture.

Employees can report suspected violations of internal directives and regulations or of laws and regulatory requirements either to supervisors, to Compliance, or to the external Whistleblowing Hotline.

Matters can be reported to the Whistleblowing Hotline anonymously around the clock, seven days a week. Even if the communication is not anonymous, the person in question is not revealed by the external reporting office. The person reporting will not suffer any disadvantages unless the report is based on knowingly false information.

In the event of sexual harassment, bullying, discrimination, or transgressions, the persons affected or who are aware of such behavior, and persons accused of this conduct can contact supervisors, HR consultants, or the external employee counseling service MOVIS AG. The bank takes appropriate action to protect anybody affected. It arranges for tip-offs to be investigated and takes steps to remedy any shortcomings. At TKB, this is based, among other things, on internal bank directives, documents, and the Code of Conduct.

TKB pledges to respect human rights and structures its business operations in compliance with internationally recognized standards on human rights (International Labour Organization, ILO).

For further information, please refer to the Code of Conduct.

TKB is often recognized as being an excellent employer. Based on the low pay gap of 3.3 percent in favor of men, in 2020 TKB was awarded the “We pay fair” label from the University of St. Gallen and was the first cantonal bank to receive the seal of approval from the Social Partnership Center for Equal Pay in the Banking Industry. The label is reviewed every five years.

TKB was also awarded the Career Empowerment label by the University of St. Gallen in 2023. This label recognizes companies and organizations that consider job seekers with non-linear career paths and value diverse teams.

For further information, please visit the TKB website.

Sustainable products and services

TKB offers products and services that bring long-term benefits to the environment, society and the economy.

The entire portfolio of asset management solutions is systematically aligned with the ESG Plus sustainability approach.

TKB promotes sustainable construction and renovation for full renovations and individual measures.

TKB supports free energy efficiency property assessments and has an exclusive cooperative arrangement with Thurgau’s energy advice centers.

KEEST (the competence center for renewable energy systems Thurgau) and TKB are jointly committed to promoting economic efficiency and sustainability. The partnership is aimed at financing the installation of photovoltaic facilities for own use for SMEs.

Sustainability criteria are systematically incorporated into the selection process of TKB’s asset management services. Both traditional financial analysis criteria and ESG factors are taken into consideration, both in quantitative and qualitative form.

Detailed information on ESG Plus approach (PDF)

Further information on TKB website

TKB accompanies its customers responsibly at every stage of their lives. Its advice is holistic and transparent.

TKB is committed to providing discrimination-free access to financial services and to helping customers avoid poverty through overindebtedness or excessive risk-taking. 

Financial inclusion in the Code of Ethics (Code of Conduct).

Dialog with stakeholders

In its communications, TKB is focused on transparency, establishing and cultivating trust and maintaining a balance of interests at all times.

See Code of Ethics (Code of Conduct) for further information.

In its stakeholder relations, TKB fosters an active, collaborative and candid approach.

Further information on TKB website

TKB contributes as an active member of associations and a participant in initiatives in order to cluster common interests – whether within the sector or across sectors.

Further information on TKB website

The Sustainability Advisory Council works with TKB to provide support for the implementation of its sustainability strategy. It critically assesses the bank’s engagement and provides new ideas. It also promotes the exchange of experience.

Further information on TKB website